Wesenstest und Zuchtschau

Dieses Jahr sind nur 3 unserer Nachzucht auf Wesenstest und eine Hündin auf der Zuchtschau vorgestellt worden. Leider haben die anderen Welpenkäufer Ihr versprechen nicht eingehalten. Wir haben aber auch 2 „echte“ Entschuldigungen.

Charlotte vom Räuberschlag
X-Lee vom Räuberschlag x Oliver Wood vom Räuberschlag
Wesenstest bestanden:
Eine ruhige führige Hündin mit erkennbaren jagdlichen Anlagen. Mit ihrer sehr großen Führerbindung absolviert Sie den Parcours.

Zuchtschau
Formwert: Vorzüglich
SH: 34,5 cm
BU: 39,5 cm
rauhaar, weiß-braun, vollzahniges Scherengebiss

Cashmere vom Räuberschlag
X-Lee vom Räuberschlag x Oliver Wood vom Räuberschlag
Wesenstest bestanden:
Die aufgeweckte Hündin durchläuft den gesamten Wesenstest mit Ausdauer und guter Führigkeit, jagdliche Anlagen sind erkennbar.

Diaval vom Räuberschlag
Pomona Sprout vom Räuberschlag x Kinley Ritakim
Wesenstest bestanden:
Ein freundlicher und an allem interessierter Rüde mit sehr guter Führerbindung. Jagdliche Anlagen deutlich erkennbar.

Vielen Dank an meine engangierten Hundeführer. Ich freue mich und bin stolz, das Ihr Euer versprechen eingehalten habt. Weiter so……

Untersuchungsmarathon

Endlich haben wir alle Zucht-Untersuchungen für Osa und Oda-Mae zusammen. Auch die letzten beiden Untersuchungen, Patella und Audiometrie, sind ohne Beanstandungen von den Tierärzten durchgeführt worden. Somit sind Osa und Oda-Mae frei bzw. ohne Befund in allen Bereichen.

Jetzt können wir mit der Wurfplanung für das Jahr 2020 beginnen.

Auch Beetee vom Räuberschlag hat seinen Untersuchungsmarathon hinter sich gebracht, auch er ist frei bzw. ohne Befund in allen Bereichen. Er steht ab sofort als Deckrüde für geeignete Hündinnen zur Verfügung. Seine eigene Seite und Bilder folgen in Kürze.

German Winner Leipzig 2019

Auch wenn es schon ein bisschen her ist, möchten wir unseren Erfolg auf der Int. Ausstellung sowie auf der German Winner Leipzig Ende August nicht verschweigen.

Mae gewinnt auf der Int. Ausstellung die Gebrauchshundklasse V1 mit den Anwartschaften VDH-CAC und Klub-CAC. Am zweiten Tag erhält Sie auf der German Winner Leipzig ebenfalls ein V1 mit der Anwartschaft VDH-CAC.

Osa erhält auf der Int. Ausstellung ein V1 mit den Anwartschaften VDH-CAC, Klub-CAC sowie Res. CACIB. Am zweiten Tag auf der German Winner gewinnt Sie wieder die Zwischenklasse mit V 1 und folgenden Anwartschaft VDH-CAC, Res. Klub-CAC und Res.CACIB.


Auch unseren Veteran Harry Potter vom Räuberschlag hatten wir dabei. Hiervon haben wir leider kein Bild. Er erhält mit 10 Jahren den Titel „German Veteranen Sieger 2019“. Wir sind richtig stolz auf unseren „alten“ Buben.

Unsere beiden „Neu“zugänge

Endlich lüften wir für diejenigen das „Geheimis“ wer es immer noch nicht weiss oder mitbekommen hat.
In unserem Zwinger gibt es zwei „Neu“zugänge aus der Ukraine aus dem Zwinger „Jagduniversal“. Es sind Enkel-Kinder unserer Fiona und wir sind überglücklich, dass sich beide, Oda-Mae und Osa, so super entwickelt haben. Sie sind im April 2018 gewölft und leben seit August 2018 bei uns.
Die Eltern sind:
Rolanda Hooch vom Räuberschlag X Honoriusz Melodia Szczurolapa


Unsere Nachzucht und wir waren wieder unterwegs

Amycus Carrow vom Räuberschlag
(X-Lee vom Räuberschlag x McKinley’s Quite Charming Marlon)
Bauprüfung 80 Punkte II. Preis
Zuchtschau
Formwert Sehr Gut
Schulterhöhe: 37 cm
Brustumfang: 45 cm
vollzahniges Scherengebiss, rauhaar, weiss-schwarz-braun

Alibaba vom Räuberschlag
(X-Lee vom Räuberschlag x McKinley’s Quite Charming Marlon)
Wesenstest bestanden
Ein führiger Rüde mit erkennbaren jagdlichen Anlagen und großer Wasserfreude.
Zuchtschau
Formwert Sehr Gut
Schulterhöhe: 37,5 cm
Brustumfang: 42 cm
vollzahniges Scherengebiss, rauhaar, weiss-braun

Beetee vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Bauprüfung 100 Punkte I. Preis Suchensieger

Balrog vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Wesenstest bestanden
Ein sehr aufgeweckter, freundlicher und führiger Rüde mit sehr großer Wasserfreude und gut erkennbaren jagdlichen Anlagen.
Zuchtschau
Formwert Sehr Gut
Schulterhöhe: 37,5 cm
Brustumfang: 41 cm
vollzahniges Scherengebiss, rauhaar, weiss-schwarz-braun

Baghira vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Wesenstest bestanden
Eine unerschrockene Hündin die mit großen Spür- und Stöbertrieb den Parcour mit Freude erkundet hat. Sehr gut erkennbare jagdliche Anlagen.
Zuchtschau
Formwert Sehr Gut
Schulterhöhe: 35 cm
Brustumfang: 40 cm
vollzahniges Scherengebiss, rauhaar, weiss-schwarz-braun

Bellatrix vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Wesenstest bestanden
Eine temperamentvolle Hündin die mit ihrem Führer den Parcour freudig durchlaufen hat. Die jagdlichen Anlagen sind gut erkennbar.

Osa Jagduniversal
(Rolanda Hooch vom Räuberschlag x Honoriusz Melodia Szczurolapa)
Wesenstest bestanden
Sehr eigenwillige, temperamentvolle Hündin mit ausgeprägtem Spür- und Stöbertrieb. Jagdliche Anlagen sind gut erkennbar, große Wasserfreude.
Zuchtschau
Formwert Vorzüglich
Schulterhöhe: 33 cm
Brustumfang: 38 cm
vollzahniges Scherengebiss, rauhaar, weiss-braun


Oda-Mae Jagduniversal
(Rolanda Hooch vom Räuberschlag x Honoriusz Melodia Szczurolapa)
Wesenstest bestanden
Eine freundliche und an allen im Parcour interessierte Hündin. Jagdliche Anlagen sind erkennbar.
Zuchtschau
Formwert Vorzüglich
Schulterhöhe: 31 cm
Brustumfang: 38 cm
vollzahniges Scherengebiss, rauhaar, weiss-braun

Frühjahrsprüfungen mit unserer Nachzucht

Voller Stolz auf Hund und Führer haben wir Bauprüfungen und Junghundprüfungen hinter uns gebracht. Vielen Dank an unsere Hundeführer und auch an die Begleitungen die uns so super unterstützt haben. Es hat mega viel Spaß gemacht.

Amycus Carrow vom Räuberschlag
(X-Lee vom Räuberschlag X McKinley’s Quite Charming Marlon)
Bauprüfung 80 Punkte II. Preis
Junghundprüfung 90 Punkte II. Preis sichtlaut

Balrog vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Bauprüfung 60 Punkte III. Preis
Junghundprüfung 100 Punkte I. Preis sichtlaut „Suchensieger“

Beetee vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Junghundprüfung 108 Punkte I. Preis spurlaut „Suchensieger“
Spurarbeit 4 h
Wesenstest bestanden: Einjähriger Rüde mit deutlichen jagdlichen Anlagen und Wasserfreude

Bibo vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Bauprüfung 80 Punkte I. Preis (DFV)

Baghira vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Bauprüfung 70 Punkte III. Preis
Junghundprüfung 98 Punkte I. Preis sichtlaut

Bellatrix vom Räuberschlag
(Pomona Sprout vom Räuberschlag x Mallwax Status-Q)
Junghundprüfung 82 Punkte II. Preis sichtlaut

Osa Jagduniversal
(Rolanda Hooch vom Räuberschlag x Honoriusz Melodia Szczurolapa)
Bauprüfung 100 Punkte I. Preis „Suchensieg“
Laut am Drehschieber 4 h
Junghundprüfung 84 Punkte III. Preis sichtlaut

Oda-Mae Jagduniversal
(Rolanda Hooch vom Räuberschlag x Honoriusz Melodia Szczurolapa)
Bauprüfung 90 Punkte II. Preis
Junghundprüfung 76 Punkte III. Preis sichtlaut

Verbandsstöberprüfung

Am letzten Wochenende machten Lee und ich uns auf den Weg zur Verbandsstöberprüfung nach Buch am Forst. Es war eine sehr schöne und gut organisierte Prüfung. Insgesamt waren 6 Hunde in zwei Gruppen gemeldet. Mit einer fröhlich lustigen Truppe bestehend aus Hundeführern, Richtern und Jägern in einem Traumrevier wo es richtig Spaß macht so eine Prüfung zu führen konnten alle 3 Hunde in unserer Gruppe in ihrem Stöbergelände Sauen finden und daran geprüft werden.

So kam auch Lee nach ca. 15 Minuten an eine Rotte Sauen. In perfekter Terriermanier sprengte sie die Rotte und verfolgte die Sauen mit sicherem anhaltenden sichtlaut. Ich freute mich und dachte super, gewonnen. Aber manchmal kommt es anders als man denkt.

Lee nahm ihre Arbeit sehr ernst und kam erst nach 1 Stunde und 4 Minuten zurück. Leider konnten wir deshalb die Prüfung auch nicht bestehen, da sie laut Prüfungsordnung nnerhalb von 30 Minuten zurück sein hätte müssen. Egal, mein Mädchen hat es trotzdem super gemacht.

Am Ende der Verbandsstöberprüfung lagen insgesamt 2 Sauen auf der Strecke.

Vielen Dank an Prüfungleiter, Richter und Revierinhaber für diese super schöne Prüfung. Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder.

Cinna vom Räuberschlag „Paul“

Am Wochenende ist Paul in sein neues Zuhause umgezogen.
Wir wünschen ganz viel Spaß mit dem kleinen aufgeweckten quirligen Männlein und freuen uns von euch zu hören.

Internationaler Arbeitschampion

Nach dem unser DJ der erste Parson Russell Terrier überhaupt war, dem der Titel „Internationaler Schönheitschampion (C.I.B)“ auf der Welt verliehen wurde, können wir jetzt voller Stolz mit unserer Fiona vom Räuberschlag den ersten Parson Russell Terrier in bzw. aus unserem Zwinger präsentieren, dem der Titel „Internationalen Arbeitschampion (C.I.T.)“ in Deutschland zuerkannt und verliehen wurde.

Wir sind mega stolz und können zu recht behaupten, dass macht uns keiner nach.

Nach nun endlich 1 1/2 Jahren warten ist die langersehnte Urkunde für unsere weltbeste Fiona von der FCI gekommen.

Dies zeigt, das unsere Rasse nicht nur schön ist, sondern auch leistungsmäßig ganz weit oben mitspielt.

 

Herbsttage

Unsere Welpen sind nun schon wieder 7 Wochen alt und wir haben nur noch eine Woche vor uns, bevor sie schon wieder ausziehen. Somit genießen wir die wenigen Tage noch mit den Zwegen im schönen Herbstlaub.